Diese Version enthält ein Highlight, das die Arbeit mit SEDRIX noch einfacher machen wird:
Die automatische Offsetbestimmung
Die Offsetbestimmung nach einem Sensortausch kann eine mühevolle Aufgabe sein. Im Endergebnis sollen in den Auswertungen möglichst keine Sprünge im Signal zu sehen sein. SEDRIX bietet daher die Möglichkeit bei einer Sensorzuordnung einen Offset anzugeben.
Das Bestimmen des Offsets ist im Grunde keine schwierige Aufgabe, aber muss man den Offset nun addieren oder subtrahieren? Und was ist eigentlich wenn Daten gefiltert werden?
SEDRIX bietet nun die Möglichkeit den Offset einmalig automatisch zu bestimmen und nimmt damit ein weiteres Mal mühevolle Handarbeit ab, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Version 5.1.0
06.06.2023
Neue Features
- Automatische Offset-Bestimmung bei Sensortausch:
Es ist nun möglich beim Tausch eines Sensors den dadurch möglicherweise entstandenen Offset automatisch zu ermitteln. Dazu kann beim Anlegen einer Zuordnung die Option „Offset gegenüber der vorigen Zuordnung beim nächsten Speichern automatisch ermitteln“ gewählt werden. Damit wird automatisch beim Anlegen der neuen Zuordnung für den neuen Sensor der Offset so ermittelt, dass im Messwertdiagramm kein Sprung zu sehen ist. Natürlich kann der Offset wie bisher auch im Nachhinein manuell angepasst werden. - In dieser Version wurde auch für Erschütterungs-Messstellen das Konzept der Auswertungsansichten eingeführt. Eine Einführung zu Auswertungsansichten und wofür diese benutzt werden, befindet sich im Online-Handbuch.
Geänderte Funktionen
- Die Namen der Hintergrund-Daten waren bisher uneinheitlich und abhängig von der aktuellen Sprache. Da die Namen der Kanäle bei der neuen Version des Menhir-Messgeräts benutzerdefinierbar sein werden und eine wichtige Rolle bei der Identifikation von Kanälen spielen werden, werden als Vorbereitung dafür die Namen der Hintergrund-Daten in SEDRIX vereinheitlicht und internationalisiert. Beispielsweise wird aus „Dominante Frequenz“ nun „Dominant frequencies“ oder aus „Sekundärer Luftschall“ „Secondary airborne noise level“.
- Der Export von Erschütterungsdaten über die Gerätemessstellen in SEDRIX hat sich verändert. Kombinationen verschiedener Kanäle (wie z.B. Peaks und Vektorsumme) in einer Datei zu exportieren ist nicht mehr möglich. Eine Erklärung dazu befindet sich im Online-Handbuch.
Behobene Fehler
- Die Berichtsansicht hatte noch nicht das aktuelle Layout.
- Beim Export von Inklinometer-Messungen per CSV wurden auch berechnete Spalten mit exportiert, was beim Re-Import wiederum zu Fehlern führte.
- Beim Laden der Ordner-/Messstellentabelle konnte es sporadisch zu einer Fehlermeldung kommen.
- Beim Duplizieren von Funktionsbausteinen wurden die entsprechenden Ausgangskanäle nicht korrekt angelegt.